Nun ist Gaston komplett auf Deutsch zu haben. Der 18. und der 19. Band mit dem unheilverkündenden und lachmuskelermüdenden Redaktionsboten zeigen manches in Deutschland bislang noch nicht Veröffentlichte des Zeichners Franquin.

Neben den gewohnt lustigen Stories aus allen Phasen des Katastrophen-Machers sind auch Grußkartenmotive und Werbeillustrationen zum Thema in diesem Album enthalten.

Klar, Bruchmüller kriegt sein Fett ab und Gaston schläft hier und da auch mal ein - Business as usual. Natürlich besticht Gaston auch wieder mit genial-einfachen Lösungen für unbekannte Probleme. Aber die Bände 18 & 19 ist nicht wirklich neue "Gastons". Viele Seiten sind mit den oben erwähnten "Kuriositäten" rund um Gaston gefüllt. Die sind zwar auch komisch, erreichen aber nicht den Witz, den Franquin auf einer ganzen Seite entwickeln kann.

Gleichzeitig mit Band 18 erschienen auch die ersten beiden Nummern der Gaston-Serie sowohl als Softcover, als auch als Hardcover-Album.

Wenn nun einige unserer Leser ein seltsames Gefühle des Déjà Vu erlebt haben sollten, ja es ist der selbe jhgzp_content wie zu Band 18. Beide Bände sind sich so ähnlich, dass eine neue Rezension auch nicht änders lauten würde.